Startseite Aktuelles Verein Sternwarte Projekte Termine Fotogalerie Astro-Lexikon Kontakt
 

Sternwarte Penzberg e.V. -- Aktuelles

Sternenhimmel im Oktober

Aktueller Sternenhimmel im Oktober 2005


Nachrichten vom Verein

2005

2004

2003


5. Nacht der offenen Tür: Rückblick

15. April 2005: 5. Nacht der offenen Tür ein voller Erfolg: Etwa 80 Interessierte besuchten den Vortrag "Planetenwelten" von Helmut Hornung.

Wolfgang & Andreas Wieser

5. Nacht der offenen Tür

Im Rahmen der 5. Nacht der offenen Tür der Sternwarte Penzberg e.V. hielt Helmut Hornung, der leitende Wissenschaftsredakteur bei der Max-Planck-Gesellschaft, seinen brandneuen Diavortrag über die Planeten und Monde des Sonnensystems sowie deren Erforschung durch Raumsonden.

Mit unzähligen beeindruckenden und teilweise selbst in der Fachpresse noch nicht veröffentlichten detailreichen Bildern fesselte er das Publikum, darunter auch erfreulich viele junge Schüler des Gymnasiums.

Im Anschluss an den Vortrag im Atrium des Gymnasiums entbrannte mit Fragen der Zuhörer noch eine etwa halbstündige Diskussion über diverse spezielle Zusammenhänge, wie etwa über die Zusammensetzung des kosmischen Staubs.

Leider konnte die anchließende Beobachtung von Jupiter und Saturn nur noch ein paar Besucher erfreuen, da schnell aufziehende Bewölkung die Sicht bald vollständig vernebelte.


Die Exkursion wurde wegen schlechten Wetters verschoben und fand am 26. Juni 2004 statt.
Foto-Galerie

Wendelstein-ObservatoriumExkursion zum Wendelstein-Obsevatorium am 29. November 2003

Der Verein plant für den 29. November 2003 eine Exkursion zum Wendelstein-Observatorium.

Der grobe Zeitplan ist:

10:45 Uhr gemeinsame Abfahrt in Penzberg
12:00 Uhr Bergfahrt mit der Seilbahn auf den Wendelstein
Führung durch das Wendelstein-Observatorium durch einen Mitarbeiter der Universitätssternwarte München
15:00 Uhr (spätestens 16:00 Uhr) Talfahrt
anschließend evtl. Einkehr in einem Restaurant.

Interessenten sind herzlich eingeladen, an der Exkursion mit teilzunehmen. Da die Teilnehmerzahl stark beschränkt ist, bitten wir um baldige Rückmeldung bei Herrn Bernhard Dehm. Die weitere Organisation erfolgt über E-Mails.

Weiterführende Links


8. Juni 2004: Venustransit über Penzberg

Venustransit am 08.06.2004
Das Jahrhundertereignis Venustransit wurde in der Sternwarte Penzberg mittels Projektionsschirm verfolgt

Zur Fotogalerie


Totale Mondfinsternis vom 16. Mai 200308. / 09. November 2003: Totale Mondfinsternis

Joachim Strohm

In der Nacht vom 08. auf den 09. November ereignet sich nach der Finsternis vom 16. Mai die zweite diesjährige totale Mondfinsternis bei der der Mond durch den Schatten der Erde verdunkelt werden wird. Die Finsternis wird in ihrem gesamten Verlauf von Mitteleuropa aus beobachtbar sein, allerdings erfolgt der Eintritt in den Kernschatten erst in der zweiten Nachhälfte um 00.33 Uhr MEZ. Austritt aus den Kernschatten ist dann um 04.05 Uhr MEZ.

Bei klarer Sicht wird die Sternwarte geöffnet sein. Eindrucksvoll lässt sich die Finsternis aber auch von einen dunklen Beobachtungsplatz ohne optische Hilfsmittel beobachten.

Die wichtigsten Daten im Überblick

Alle Zeiten in MEZ

Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde23:15
Eintritt des Mondes in den Kernschatten0:33
Beginn der Totalität der Finsternis2:07
Mitte der Finsternis2:19
Ende der Totalität der Finsternis2:31
Austritt des Monds aus dem Kernschatten4:05
Austritt des Monds aus dem Halbschatten5:22
Monduntergang für 50 Grad nördliche Breite8:22

Quelle: Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2003

Weiterführende Links


16. Oktober 2003: Rückblick: 4. Nacht der offenen Tür

Auftaktveranstaltung mit Helmut Hornung ein Erfolg!

Leonard Burtscher.

Etwa 60 Besucher, darunter auch mehrere Reporter der Lokalpresse kamen am vergangenen Donnerstag, den 16. Oktober, in das Gymnasium Penzberg zur Auftaktveranstaltung des Vereins Sternwarte Penzberg e.V.

Nach Grußworten von stellvertretendem Schuldirektor Karl-Wilhelm Steiner und 1. Vorsitzenden des Vereins Sternwarte Penzberg e.V. Bernhard Dehm begann der Astronomie-Experte der SZ Helmut Hornung seinen Vortrag "Die Evolution des Universums". Zu Anfang gab Hornung einen kurzen Abriss der Erdentstehungsgeschichte, um dann die Geburt des Universums aus dem Urknall und die Entwicklung der ersten Sterne und Galaxien anhand von aktuellen Bildern dem Publikum zu veranschaulichen. Besonders imposant war der oft gezeigte Vergleich der Bilder von erdgebundenen Teleskopen mit jenen des seit 1990 im Erdorbit befindlichen Hubble Space Telescope (HST) der NASA. Doch dies sei nicht das Ende der astronomischen Forschung, betonte Hornung. In den nächsten Jahren erwarte er einen weiteren Zuwachs an Informationen durch immer noch bessere astronomische Geräte.

Nach ein paar Fragen überreichte Vorstandsmitglied Leonard Burtscher Helmut Hornung als Dank für die langjährige Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Astronomie am Gymnasium Penzberg und nun des Vereins Sternwarte Penzberg e.V. die erste Ehrenmitgliedschaft des neuen Vereins.

Etwa 20 besonders interessierte Zuhörer begaben sich anschließend noch bei frostiger Kälte zur Schulsternwarte und ließen sich von Joachim Strohm und anderen Vereinsmitgliedern die Highlights des Herbststernhimmels zeigen und erklären.

Insgesamt war diese vierte Nacht der offenen Tür ein Erfolg für den neu gegründeten Verein, der in nicht allzu ferner Zukunft wiederholt werden soll...


Verein gegründet!

Schon seit Jahren geplant, gibt es seit 9. Juli 2003 nun den eingetragenen Verein (e.V.) Sternwarte Penzberg. Die Gründung wurde vom Leiter der Schulsternwarte und einigen ehemaligen Schülern initiiert. Nach einer bereits geplanten Auftaktveranstaltung steht gleich eine Fahrt zur Universitätssternwarte Wendelstein auf dem Programm. Einige weitere Projekte, darunter Astro-Fotografie und etliche Exkursionen sind für das kommende Jahr geplant.


Für Fragen zur Website wenden Sie sich bitte an
Leonard Burtscher.

Valid HTML 4.01!

Impressum

Letzte Änderung: 4. Oktober 2005