Startseite Aktuelles Verein Sternwarte Projekte Termine Fotogalerie Astro-Lexikon Kontakt

Sternwarte Penzberg e.V. -- Fotogalerie

24. September 2005: Ausflug nach Schwaz


dsc05839 dsc05847 cimg0064 cimg0062 cimg0065

Vorbei am Silvensteinspeicher...

...und am Achensee...

...führte uns der erste Jahresausflug unseres Vereins zum Planetarium nach Schwaz im Tirol

Dort waren wir fast unter uns als wir in 35 Minuten einen kleinen Einblick in den Südsternhimmel erhielten.

Anschließend diskutierten wir noch mit dem Planetariumsvorführer.

cimg0067 cimg0068 cimg0069 cimg0074 cimg0084

...und bekamen die Funktionszweise des Zeiss Skymaster ZKP 3 erklärt

...den wir uns daraufhin natürlich nochmal näher anschauen mussten!

Dieser Projektionsapparat, der soviel kostet wie ein Einfamilienhaus, ist erst der 556. von Carl Zeiss Jena jemals ausgelieferte Projektor.

Gesamtansicht des Planetariums mit 8m-Kuppel

Gruppenfoto vor dem Hubble Space Telescope

dsc05855 dsc05886 cimg4528

Anschließend ging's durch die wildromantische Wolfsklamm noch auf den Georgenberg

Zur Messe in der Wallfahrtskirche...

...oder auch nur zu einer Brotzeit im Biergarten.


Für Fragen zur Website wenden Sie sich bitte an
Leonard Burtscher.

Valid HTML 4.01!

Impressum

Letzte Änderung: Dienstag, 4. Oktober 2005